Archiv - Rückblick Logo Seerosenkreis Maler und Bildhauer

 


 

Die Hochstapler GmbH
27. September 2022
19.30 Uhr
Künstlerhaus, Lenbachplatz

Von Anna Sorokin bis Felix Krull

Felix Krull ist nicht der erste, aber sicher einer der charmantesten
Vertreter dieser Gattung. Und er wäre keine literarische Figur, gäbe es
Menschen wie ihn nicht im richtigen Leben. Heute mehr denn je; denn
gefragt ist, wie man sich darstellt, nicht, was man tut. Hochstapeln -
eine postmoderne Überlebens- und Erfolgsstrategie. Meint jedenfalls
Petra Herrmann. Sie hat nachgesehen bei der Netflix-Erfolgsserie
„Inventing Anna“ und nachgelesen bei Thomas Mann, Carl Zuckmayer, Robert
Gernhardt, Christine Grän sowie vielen anderen. Die wissenschaftliche
Analyse für ihre Recherche lieferte der erste Hochstapler-Kongress in
Berlin. Wobei sich herausstellte, dass die bislang sträflich
vernachlässigte Gleichstellung der Frau inzwischen vorankommt. Eine
unterhaltsame Revue von Petra Herrmann mit Katja Schild (Gesang), Jerzy
May
, Thomas Morawetz und Winfried Messmer (Klavier).

 


*Quiz, Quiz, hurra!*L`HISTOIE DU T
Womit füllen die Fernsehsender ihre Programme? Mit Krimis und Quizfragen. Also machen
wir ein Krimi-Quiz. Mit grusligen Autoren undkriminell gewieften Ratefüchsen und Fähen
(so heißen die Fuchsdamen). Und das Publikum weiß sowieso alles besser. Früher ging‘s
schon zweimalum die Liebe, diesmal um deren Nachtseite: Mord und Verbrechen. Wirlesen
Passagen aus abgründigen Werken vor – und das schlaue Team muss detektivisch die
Geheimnisse enträtseln und die Autoren zur Strecke bringen. Mit Michael Skasa,
Dagmar Leupold
, Ulrich Klenner und Franz Maria Sonner. Elke Lausberg, Malerin

 

 

 

Veranstaltungs 2021



26. Oktober 2021

FRAGEN, DIE NICHT VERGEHEN - Das Dritte Reich und seine Bewältigug    

Welchen Spielraum hatten Bürgerinnen und Bürger in der Zeit des
Nationalsozialismus? Was wussten sie vom Holocaust? Was hätten sie tun
können, um ihn zu verhindern? Welchen Zwängen waren Autorinnen und
Autoren, Staatsanwälte, Richter, Regierungsbeamte unterworfen? Wo hätten
sie anders handeln können? Wo taten sie es, wo nicht? Wie gingen
Nachgeborene mit diesem Erbe um? Zwei kürzlich erschienene Bücher,
„Jeder schreibt für sich allein – Schriftsteller im Nationalsozialismus“
von Anatol Regnier und „Die Verteidigung“ von Fridolin Schley
beschäftigen sich intensiv mit diesen Fragen. Beide Autoren stellen ihre
Bücher vor. Justina Schreiber, BR-Journalistin, thematisiert die Haltung
ihres Großvaters, der eigentlich „dagegen“, dann aber doch wieder
„dafür“ war. Albert von Schirnding, der die Zeit selbst erlebt hat,
berichtet von eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen. Julia von Miller
singt Lieder aus der Zeit, am Flügel begleitet von Frederic Hollay.

Bilder: Ernst Krebs

   

 

 

6. September 2021, 19.30 Uhr

Wetterleuchten überm Kanapee  
Wiederholt sich in unsrer Zeit das Biedermeier?, fragt Michael Skasa, stimmlich sekundiert von Jürgen Jung und Cathrin Störmer, musikalisch mitreißend begleitet von Julia von Miller und Titus Waldenfels.
Die Menschen ziehen sich offenkundig zurück ins Heim, bestellen vom Sofa aus
ihr Futter, erledigen am Bildschirm alles Nötige und alles Gesellschaftliche.
Persönliches läuft übers Handy, über Apps und andre asoziale Netzwerke. Draußen aber grummelt es, explodieren Schrapnells und allerorten brechen Aufstände los....
Das hatten wir schon mal: im Biedermeier, als nach der Völkerschlacht gegen Napoleon Friedhofsruhe und Spieß-Bürgertum angeordnet und alle Nöte unter Teppiche gekehrt waren. Sollte uns das eine Warnung, eine Lehre sein? Die Parallelen sind überdeutlich.
Michael Skasa untersucht in seiner so amüsanten wie erschreckenden Dokumentensammlung die Periode stiller Bürgerlichkeit, die folgerichtig in gesamt-europäische Revolutionen (1848) mündete.
… nach der Pause: kurze Vorstellung der Seerosen-Malerin Sybille Hochreiter.
 





6. Juli 2021, 19.30 Uhr
Haben Sie einen Vogel?- oder - Alles für die Katz…  
Was wäre der Mensch ohne sein Tier? Den Freund und Helfer, Gefährten und Tröster, nicht erst seit Corona-Zeiten. Herr und Hund sehen sich nicht selten verdammt ähnlich, was nicht nur Karikaturisten festgestellt haben und bei symbiotischen Beziehungen leicht passieren kann… Katze oder Kanari? Oder gar Schlange? Das lässt tief blicken. Es gilt: Nenne mir Dein Haustier und ich sage dir, wer du bist. Die Musik weiß seit jeher ein Lied davon zu singen und die Literatur ist voll von Geschichten über den homo sapiens und seine Liebe zum Tier: von Catulls Sperling über Thomas Manns Bauschan bis hin zu der Menagerie jenes adeligen Spötters Loriot, der in seinem Wappen einen Pirol und in seinem Herzen einen Mops trug.
(Zusammenstellung und Moderation: Petra Herrmann)
 


7. Dezember 2020, 19.30 Uhr
Weihnachten: voll die Krise – gestern wie heute  
Ein literarisch-musikalisch-malerisches Überraschungspaket – gefüllt mit weit mehr als “Apfel, Nuss und Mandelkern“, zusammengestellt von Brigitta Rambeck und „ausgepackt“ von etlichen namhaften Künstler(inne)n.
Weihnachten, das „Fest der Feste“, steht im Ruf, weltweit Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen zu bescheren. Tatsächlich hat das „Fest der Liebe“ in Zeiten großer Krisen der Menschheit Momente des Atemholens, der Versöhnung geschenkt, was sich in zahlreichen literarischen Zeugnissen nachlesen lässt. Andererseits aber ist die „stille Heilige Nacht“ auch berühmt-berüchtigt als virulenter Krisenherd - insbesondere im „Kreise der Lieben“ - weltweit. Im Corona-Jahr 2020 trifft Global Christmas auf globales Virus – eine gute Gelegenheit, das Verhältnis von Xmas und crisis zu erforschen.
 

 


KUNST STATT KUCHEN - EINE KAFFEEFAHRT DER "FIRMA SEEROSE"
Ein neues Jahr, ein frischer Wind, auch in der „Seerose“… Mit vertrauten und neuen Stimmen und Klängen, darüber hinaus mit bunten Bildern, beigesteuert von „Seerosen-Kollegen“ der Bildenden Zunft, begibt sich ein illustres Künstlervölkchen auf eine imaginäre „Kaffeefahrt“ ins Blaue: mit geschliffenem Wort, mitreißender Musik und einprägsamen Bildern – das alles gewürzt mit einer guten Prise Humor. Maria Peschek, Anatol Regnier, Hans-Jürgen Stockerl, Caroline Ebner, Brigitta Rambeck, Tobias Krug, Martin Blumöhr und Svetlana Marinchenko, angeregt und angeführt von Reiseleiterin Justina Schreiber sorgen für Ihr geistig-seelisches Wohl. Und wir dürfen vielleicht noch mit Überraschungsgästen rechnen…


21. September 2020, 19.30 Uhr

Wasser-Fälle: literarisch, musikalisch, malerisch  
Wasser gleich Leben. Es geht nicht ohne. Auch nicht in der Literatur, der Musik oder der Bildenden Kunst. Die Nixe Undine taucht seit dem 14. Jahrhundert immer wieder auf und macht sogar Kurt Schwitters nervös. Die nasse Zahra Leander „steht im Regen". Karl Valentin spricht trocken von der "primösen Zersetzung luftähnlicher Mibrollen". Hemingways alter Mann will das Meer dominieren, während John von Düffel voller Poesie "vom Wasser" erzählt und dabei Rekorde schwimmt. Maja Lunde indes kämpft für die Erhaltung der norwegischen Gletscher…
Erleben Sie einen imaginären Segeltörn an Bord der „Seerose" mit einer musikalisch-literarisch und malerisch versierten Crew. Geführt und moderiert von Petra Herrmann, navigieren Katja Schild, Stefan Wilkening (Lesung), Vera Botterbusch (Bilder), Niklas Clarin (Bariton), Marn Lin (Piano) ihr Publikum souverän durch alle Tiefen und Untiefen der Künste.
 

 

Weihnachten - der globale Dauerbrenner ----------------------------
zum 20. Mal im Seerosenkreis. Ein Jubiläum. Nostalgisch. Satirisch. Unerhört. Es lesen, erzählen und performen: Asta Scheib, Brigitta Rambeck, Anatol Regnier, Walter Zauner, FEE (alias Felicia Brembeck) und Jörg Maurer. Für himmlischen Weihnachtssound sorgen: Julia von Miller und Manfred Manhart.

 

 

Liebe Freunde und Freundinnen des Seerosenkreises,
   in der Hoffnung, dass Sie inzwischen  - fröhlich und erholt - aus den märchenhaft sonnigen Ferien zurückgekehrt sind, freuen wir uns auf Sie in unserer ersten Herbst-Seerose, die ( trotz oder wegen ihrer historischen Inhalte) –aktueller nicht sein könnte.

Vorab eine kleine Änderung im Programm: Da  Julian Heidenreich terminlich verhindert ist, wird die  wunderbare Münchner Harfenistin und Chanson-Sängerin Susanne Weinhöppel 
den musikalischen Teil des Abends übernehmen.
Europa – Traum  oder Wirklichkeit? Wieder einmal drängen sich nationalistische Ideologien in den Vordergrund. Wollen wir wirklich zurückkehren zu Abschottung und Bruderzwist? Haben wir nichts gelernt aus den verheerenden Schicksalen unserer Väter? Noch leben viele von  Europas verleugneten  Kindern, endlich bereit, Zeugnis zu geben von ihren schmerzhaften Erfahrungen als „Kinder des Feinds“, deren Mütter von ihren Landsleuten geächtet und nicht selten härter bestraft wurden als Kollaborateure. „Alle Erinnerung ist Gegenwart“, sagte Novalis. Die Vergegenwärtigung vergangener Unmenschlichkeit sollte die Nachkommen  bewahren vor Wiederholung.

Liebe Freundinnen und Freunde des Seerosenkreises,

nächstes Jahr begeht die „Seerose“ ihren 70.-en Geburtstag, und
den werden wir natürlich mit Euch / Ihnen allen gebührend feiern – traditionsgemäß
gemeinsam mit den Seerosen-Kollegen der Bildenden Künste.
Unter dem Motto
Kunst ist Leben
Leben ist Kunst

gibt es dazu am Dienstag, 5. Juni 2018, eine Vernissage mit Werken der
Seerosen-Maler und einem kleinen Text- und Musikbeitrag der Seerosen-Literaten
in den Clubräumen des Künstlerhauses und am Montag, 2. Juli, einen festlichen Abend
der Literarischen Seerose mit Wein, Musik und poetischen Einsprengseln vom Feinsten.
Tatort: Künstlerhaus, Saal oder Innenhof.

Natürlich haben wir 2018 aber noch mehr zu bieten – dazu ein paar Hinweise unten

Zunächst aber wollen wir Euch/Ihnen allen nur das Allerbeste für ein heiteres
Weihnachtsfest und einen schmerzlosen Übergang ins Neue Jahr wünschen –

Mit lieben Grüßen
Brigitta Rambeck im Namen der „Seerosianer“ (Literatur)
und Tobias Krug im Namen der „Seerösler“ (Bildende Kunst)

Seerosenveranstaltungen im ersten Halbjahr 2018

(Vorankündigungen- enthalten noch nicht alle Mitwirkenden)
Montag, 5.2.2018: "Liebe – das ganze Spektrum – oder "Küss mich, Dummkopf!"
Das neue, fulminante, literarisch-musikalische Unterhaltungsprogramm über die älteste,
aufregendste und aufreibendste Sache der Welt mit dem Münchner Erfolgstrio
Julia von Miller, Gesang, Anatol Regnier, Text, und Frederic Hollay, Klavier.
Montag, 9. 4. 2018:
WER IST DAS VOLK? ein literarisch-musikalischer Streifzug durch das deutsche Ich
mit Gert Heidenreich, Michael Skasa u.a. Immer wieder beanspruchen Politiker die
Deutungsmacht über die Begriffe „deutsch“ und „Volk“. Aber was ist eigentlich „deutsch“?
Und wer weiß, was das „Volk“ ist? Die Soziologen? Die Populisten? Die Wahlkampfmanager?
Eher wohl die Dichter und die Sänger, denn die hatten immer schon ihre liebe Not mit dem
"deutschen Volk“.

Dienstag, 8. 5. 2018:(ein Beitrag im Rahmen der „Faust-Festspiele“ vom 23.2. bis 29.7.)
Zum Teufel mit dem Dr. Faust! Eine literarische Revue aller Triebe und Umtriebe dieses
gelehrten Tatmenschen. Alleswisser, Scharlatan und Mädchenschänder; Forschungsdrang und
Machtgelüst, Habgier, rücksichtslose Egozentrik - dies alles bündelt sich im Doktor Faust und
brodelt in Hirnen von Dichtern, Malern, Komponisten, wo es Dramen, Epen, Erzählungen und
Opern gebiert. Neben Goethe versuchten sich unzählige am Riesenstoff – nicht nur in Deutschland.
Michael Skasa hat ein ,,Potpourri“ aus Texten über diesen modernen Prometheus
zusammengestellt - mit passenden Zwischenmusiken, gespielt von Frederic Hollay.

Dienstag, 5. 6. 2018 und Montag, 2. 7. 2018: 70 Jahre Seerosenkreis
Dienstag, 5. Juni, 19.30 Uhr: Ausstellungseröffnung der Seerosen-Maler mit kurzer
literarisch-musikalischer Einlage der Seerosen-Literaten (Clubräume).
Montag, 2. Juli 2018 ab 19Uhr: letzte Möglichkeit eines Rundgangs durch die Ausstellung
der Seerosen-Maler 19.30 Uhr: Kunst ist Leben - Leben ist Kunst: 70 Jahre Seerosenkreis
Jubiläumsfeier der Literaten mit Wein und „Tischkunst„(je nach Witterung Saal oder Innenhof)
Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Nicht vor, sondern mit unserem Publikum, mit gutem
Wein, Musik und literarischen Einsprengseln vom Feinsten.
Teilnehmer: Die Künstler/Innen des Seerosenkreises und einige Überraschungsgäste

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wirtshaus Flößerei
LOISACHHALLE
WOLFRATSHAUSEN

http://www.loisachhalle-wolfratshausen.de/index.php?page_id=16&idA=33

Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20.00 Uhr
http://www.muenchenticket.de/
089/54 81 81 81

 

 

.

.